30. Januar 2025: Pressemitteilung der Faktion »Progressive Demokraten« im Zwickauer Stadtrat
Progressive Demokraten* wollen Bürgerstiftung für Zwickau
Angesichts der wachsenden Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements und des aktiven Mitgestaltens regt die Fraktion „Progressive Demokraten“ die Gründung einer Bürgerstiftung an. Diese soll unter dem Dach der Stiftungsgemeinschaft der Sparkasse Zwickau arbeiten und als zentrale Anlaufstelle für engagierte Bürgerinnen und Bürger dienen. Hier können sie dann sowohl ihre Ideen, ihre Zeit, als auch finanzielle Mittel für die Stadt einbringen.
„Bürgerstiftungen sind eine ideale Möglichkeit, das lokale Engagement auf eine nachhaltige und strukturierte Weise zu fördern. Sie stärken das Gemeinschaftsgefühl und wirken als unabhängige, bürgernahe Organisationen mit einem breiten Satzungszweck. Wir sind überzeugt, dass eine Bürgerstiftung auch in Zwickau einen bedeutenden Beitrag leisten kann“, erklärt Friedrich Binder (FDP).
Durch eine Bürgerstiftung können sowohl innovative Projekte im Bereich Kultur, Soziales und Bildung unterstützt werden, als auch konkrete Impulse für die weitere Entwicklung der Stadt gesetzt werden. Bürgerinnen und Bürger der Stadt Zwickau hätten so die Möglichkeit, ihre Stadt aktiv mitzugestalten und dabei eine Vielzahl von Fördermöglichkeiten zu nutzen. Die Sparkasse Zwickau bietet dabei nicht nur die nötige Unterstützung in der Gründungsphase, sondern auch eine nachhaltige Begleitung, um sicherzustellen, dass die Stiftung langfristig erfolgreich arbeiten kann.
*Die Progressiven Demokraten sind mit 9 Stadträten die drittstärkste Fraktion im Zwickauer Stadtrat und setzen sich aus 8 Abgeordneten der Parteien Die Linke, SPD, Bündnis 90 / Die Grünen, FDP und einem unabhängigen Abgeordneten zusammen.