02. November 2024 Mülsen: 19. Kreisparteitag

Von  Michael Berger & Mike Hirsch

Am 02. November 2024 hat sich der Kreisverband Zwickau zu seinem 19. Kreisparteitag in Mülsen getroffen.
65 Genossinnen und Genossen fanden den Weg in die “längste” Gemeinde Sachsens. Weiterhin zugegen waren vier Gäste, darunter der Kreisvorsitzende aus dem KV Erzgebirge und Landtagsabgeordnete Rico Gebhardt.

Nach den turbulenten Zeiten der letzten Monate und dem damit verbundenen Weggang von Kreisvorstandsmitgliedern, stand die Nachwahl des Kreisvorstandes sowie von Delegierten der gemischten Liste zum Bundesparteitag an. Zum neuen stellvertretenden Kreisvorsitzenden wurde Michael Berger gewählt. Neu im Gremium als jugendpolitische Sprecherin ist Vicky Müller. Gemeinsam mit ihr wollen wir als Kreisvorstand die linksjugend vor Ort wieder neu aufbauen, stark machen und für weitere Neumitglieder sorgen.

Für den Landesrat wurde erneut Roland Schröder aus dem Ortsverband Glauchau gewählt.

Neben zahlreichen langjährigen Mitgliedern wurden auch neue Genossinnen und Genossen begrüßt. Als ein Beispiel sei hier Charlotte Schuster hervorgehoben. Sie war zuvor bei den Grünen und der Grünen Jugend aktiv. Als weitere Mitglieder neu in den Kreisvorstand gewählt wurden Kathy Säbisch und Max Meierhof.

Es folgten die Wahlen der Delegierten zu den Landesparteitagen 2025/2026

Strukturell haben wir die Weichen neu gestellt: Der Kreisverband hat sich eine Satzung gegeben, in der u.a. auch die Gliederung der Ortsverbände neu geregelt wurde.

Im Anschluss der Wahlen folgten die Behandlung weiterer Anträge unter anderem zur Umsetzung des Plan 25 der Bundesebene sowie eine breite Diskussion zu aktuellen parteipolitischen Themen. Dies zeigt, dass wir trotz aller Krisen weiterhin arbeitsfähig- und willig sind. Dieser erfolgreiche Parteitag lässt zuversichtlich auf die Bundestagswahlen 2025 blicken.

Hier ein paar schöne Zitate:

„Ich habe mich für diesen Schritt entschieden, weil ich glaube, dass Die Linke einfach die einzige Partei ist, (…) die konsequent für soziale Gerechtigkeit einsteht, Chancengleichheit und gegen eine neoliberale Politik der Spaltung und gegen Unrecht ankämpft.“ Charlotte Schuster

„Wir haben einen sehr lebendigen und stetig wachsenden Kreisverband.“

„Wir sind ein sympathischer und chaotischer Haufen.“ Frank Dittrich

„Wichtig ist, dass wir (…) die Kraft entwickeln (…) dass wir als Linke zeigen, wir sind noch da, uns gibt es.“ Ute Brückner