06. August 2024 Wilkau-Haßlau: Podiumsdiskussion der Kandidat*innen Wahlkreis 04

Ein Fazit von Patrick Leonhardt

Zur Podiumsdiskussion der Sächsischen Landeszentrale für Politische Bildung (SLPB) in Wilkau-Haßlau bei der Muldentalhalle mit unseren Kandidaten Frank Dittrich für den Wahlkreis 04 Zwickau 1 schreibt er:

Auf seiner rechten Seite saßen Jens Breitfeld (AfD) und Kerstin Nicolaus (CDU). Zu seiner linken Seite nahmen Platz: Lars Dörner (Bündnis 90/Die Grünen), Steffi Heinzig (SPD), Raphael Roch (FDP) und Sascha Wünsch (BSW).

Eines kann man vorwegsagen, Frank hat sich super geschlagen. Bei den Antwortrunden, bei den die Kandidaten nur 30 Sekunden hatten um zu antworten, war es für Frank echt schwierig ein komplexes Thema so kurz darzustellen und eine Lösung aufzuzeigen. Aber dennoch hatte er es gut gelöst bekommen. Gute Resonanzen gab es an den Punkten, wo er zu spezifischen Themen frei Antworten konnte. Öfter gab es auch Zustimmungen um mich herum, die ich in das Spektrum von CDU, SPD, Grüne und Freie Wähler stecken würde. Bei dem Thema Handwerk und Mittelstand stärken ist auch einem im AfD-Block ein Klatschen herausgerutscht, hatte aber sofort aufgehört, nachdem er wohl festgestellt hatte, von wem die Aussage kam.

Ergo: Frank hat sich und uns, Die Linke, super vertreten und konnte überparteilich Zustimmung gewinnen.

03-640x360
patrickleonhardt