30. September 2023 18. Kreisparteitag in Glauchau
Ein sonniger Tag mit strahlend blauem Himmel kündigte sich an, als unser ehemaliger Kreisvorsitzender Andreas Salzwedel den 18. Kreisparteitag in der Sachsenlandhalle in Glauchau eröffnete. Und es sollte sich als gutes Omen erweisen.
Als Gast wurde zuerst unser Landesvorsitzender Stefan Hartmann begrüßt.
Danach wurde die Tagesordnung einstimmig beschlossen und im Anschluss die Tagungsleitung bestätigt, ebenso die Mandatsprüfungskommission, die Wahlkommission und die Redaktionskommission.
Die Anwesenden gedachten im Anschluss in einer Schweigeminute ihrer verstorbenen Genossinnen und Genossen.
Im Bericht unserer Kreisschatzmeisterin stellte diese die finanzielle Situation unseres Kreisverbandes dar. Diese sei zwar situationsbedingt sehr schwierig, an dieser Stelle sei aber die hohe Beitragsdisziplin zu erwähnen.
Die Stärke des neu zu wählenden Kreisvorstandes wurde im Anschluss abgestimmt, ebenso wurde es in die Verantwortung des neuen Kreisvorstandes übergeben, zeitnah den Posten des jugendpolitischen Sprechers / der Sprecherin zu besetzen.
Der Bericht der Mandatsprüfungskommission stellte mit 59 stimmberechtigten Mitgliedern die Beschlussfähigkeit des Parteitages fest und auch dieser wurde bestätigt.
Die Liste der Bewerber*innen für den Kreisvorsitz und den Stellvertreter / Stellvertreterin, Schatzmeister*in und Kreisgeschäftsführer*in wurde im Anschluss betätigt und geschlossen.
Ein vorgezogener Tagesordnungspunkt war der Bericht unserer Kreistagsfraktion durch deren Vorsitzenden Alexander Weiß.
„Drei Worte hab ich mir grundsätzlich überlegt, was unsere Arbeit in der Kreistagsfraktion und im Kreistag beschreibt: wir sind durchsetzungsstark, wir sind notwendig und wir sind mehrheitsfähig.“ (…) „Wir sind eine gute Fraktion, wir arbeiten sachlich, wir arbeiten ruhig. Wir stimmen uns untereinander ab, das ist das Wichtige, was unsere Arbeit ausmacht und sich bezahlt macht. Wir treten geschlossen auf, inhaltlich breit aufgestellt und ich bin froh und dankbar (…) dass ich so eine Fraktion hinter mir, neben mir und mit der ich arbeiten darf habe.“
Als Themenschwerpunkte führet Alexander u.a. die Jugendhilfe, den Betrieb und die Finanzierung von Pflegeinrichtungen, den Erhalt von Bildungseinrichtungen, die Stärkung des Ehrenamtes und mehr. „Wir sind die Partei, wir sind die Fraktion, die im Kreistag den Finger in die Wunde legen bei den sozialen Themen.“
Als beispielgebendes Anliegen nannte Alexander das Engagement unserer Kreistagsfraktion zum Erhalt des BSZ in Meerane, was uns viele Sympathiepunkte und ein positives Feedback aus der Bevölkerung brachte. Ein negatives Ereignis schilderte uns Alexander zum Abschluss: die Ereignisse zur Kreistagssitzung am 22. September in der Sachsenlandhalle. Angefeuert durch Anheizer der „Freien Sachsen“ war an diesem Nachmittag die Vorstufe zur Eskalation erreicht, in dem dazu animiert wurde, „doch mal anzuklopfen und reingehen solle und nicht zimperlich dabei sein sollte…“
Nach Alexanders Rede fand die Vorstellungsrunde für die Kandidat*innen des Kreisvorsitzenden, des Kreisgeschäftsführers und der Kreisschatzmeisterin statt. Diese wurden im Anschluss im ersten Wahlgang durch die Mitglieder gewählt.
In den weiteren Wahlgängen wurden die weiteren Mitglieder des künftigen Kreisvorstandes gewählt, ebenso die Delegierten für den Bundesparteitag 2024 / 2025, die Delegierten für die Landessenior*innenkonferenz und die Bundesvertrer*innenversammlung zur Europawahl 2024.
Der neue Kreisvorstand setzt sich wie folgt zusammen:
- Frank Dittrich: Kreisvorsitzender
- André Weichert: Kreisgeschäftsführer
Weitere Mitglieder des Kreisvorstandes sind Ute Brückner, Michael Berger und Mike Hirsch.
Auch Stefan Hartmann nutzte die Gelegenheit, um das Wort zu ergreifen: Lothar Bisky sagte einst: „ich kenne keine flinken Linken, keine lahmen Linken, ich kenne nur Linke in meiner Partei.“ – Und Stefan weiter: „und genau jetzt ist das viel wichtiger als alle möglichen Strömungen, Flügelchen, Netzwerke (und) sonst was. Wir müssen das Gemeinsame auch leben. (…) Erstens: wir reden über das Verbindende. Zweitens: wir reden nicht über das Trennende. Drittens: wir reden über Inhalte. Viertens: wir reden nicht über Köpfe. Und fünftens: das Interne behandeln wir intern.“ „Ich bin froh, dass ich heute auch den ganzen Tag hier bei euch war. Weil dieser Tag hat auch mich etwas stärker darin gemacht, dass bei aller richtigen Kritik aneinander hier die Partei sitzt uns sagt, wir kämpfen kritisch für uns, wir kämpfen eben nicht als ‚Ja-Sager‘ oder Lemminge, sondern mit einer klaren Meinung, mit einer Auffassung (…) und einer Anforderung.“
Abschließend: „Unersetzbar (die Basis), dass seid ihr. Und ich glaube, auf der Basis können wir weiter eine starke Linke sein und ich danke euch für diesen guten Parteitag.“
In der Tat war es ein guter Parteitag. Getragen von offensichtlicher Geschlossenheit und Entschlossenheit als Kreisverband unseren Beitrag für eine neue und wieder erstarkende Linke zu leiste.
Packen wir’s an!
Die Wahlergebnisse
KreisvorsitzenderPDF-Datei (30,82 KB)
KV StellvertreterPDF-Datei (34,49 KB)
Mitglieder_KV_weibliche_ListePDF-Datei (37,76 KB)
Mitglieder_KV_gemischte_ListePDF-Datei (40,61 KB)
Landesseniorenkonferenz weibliche ListePDF-Datei (38,23 KB)
Landesseniorenkonferenz gemischte ListePDF-Datei (37,62 KB)
Bundesparteitag weibliche_ListePDF-Datei (34,57 KB)
Bundesparteitag gemischte_ListePDF-Datei (41,91 KB)
Bundesvertreterinnenversammlung weibliche_ListePDF-Datei (36,5 KB)
Bundesvertreterinnenversammlung gemischte_ListePDF-Datei (40,36 KB)
KreisfinanzrevisionskommissionPDF-Datei (40,14 KB)